Gruppenbild 25 Jahre Bächlechor

Gar nicht so einfach, eine so bunte Truppe aus über 50 Individualisten zu beschreiben, die sich seit 1997 zusammenfanden, um Spaß am gemeinsamen Musikmachen zu haben. Dass dabei allerdings auch immer wieder etwas entsteht, über das wir manchmal selbst überrascht sind, hat vielerlei Gründe:

Zum einen liegt es sicher an der Offenheit des Chores über den rein sängerischen Horizont hinaus. Diesem Umstand ist die Lebendigkeit der Auftritte des Chores zu verdanken, wie sie sich u.a. in den letzten Produktionen "Tigerfest", "Parteitag", "Bächlechor goes Broadway", "Crazy" und "Havarie" gezeigt hat, aber auch schon immer Markenzeichen des Chores war.

Zum anderen liegt es an der Qualität unserer Chorleitung. Sie schafft es, aus dem Bächlechor stimmlich und darstellerisch Erstaunliches herauszuholen, alles garniert mit Witz, Tiefgang, Hintersinn und Lebensfreude. Unterstützt wird sie dabei u.a. von diversen Stimmbildner*Innen und dem Theaterregisseur Michael Flügel.

In einer wilden Mischung aus genialischem Chaos und Disziplin, gepaart mit hohem Einsatzwillen aller Beteiligten werden manchmal auch die wildesten Ideen auf der Bühne umgesetzt. Egal, ob die Berliner Mauer singend aufgebaut wird, ein Kriegsversehrtenclub die Schönheit des Krieges zuckersüß-wahnwitzig besingt oder der Chor auf der Bühne surft, das Publikum, dem wir dienen, muss mindestens ebenso viel Spaß haben wie wir selbst, dann sind wir zufrieden.

So laden wir denn ein, besuchen Sie uns, wenn Sie regelmäßig mitsingen wollen Donnerstags oder haben Sie (fast) denselben Spaß in einem unserer nächsten Konzerte.

Wir haben eine neue Chorleitung!

Wir sind sehr glücklich, mit Jonathan Förster einen neuen Leiter gefunden zu haben, der uns mit seiner fröhlichen, sauerländischen Art von Anfang an überzeugte. Neben seinem Humor ist seine Hingabe an gute Musik, die dann auch so klingen soll, ein Punkt, der uns gleich überzeugte.

Und so sieht er sich selbst (und ein bisschen uns):

„Mein Name ist Jonathan Förster und mich verschlug es 2017 nach Freiburg, um mich hier meinem Musikstudium zu widmen. Ich fing mit Kirchenmusik an und ergänzte später noch mit Musik auf Lehramt, für das ich mich in Trossingen noch einer Ergänzung im Bereich Pop und Jazz widme.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Iserlohn im Sauerland.

Vor dem Studium verbrachte ich im Rahmen eines Freiwilligendienst ein Jahr in Südostindien.
Wenn es ums Musikmachen geht, kann ich mir das ohne Chöre meistens nicht vorstellen, egal ob als Leiter oder Sänger. Vor allem die Vielfalt der menschlichen Facetten im Chor ist für mich dabei das Tolle - und natürlich die gemeinsame Entwicklung von der Idee bis hin zur musikalischen Vollendung (falls es die geben sollte).

Am Bächlechor mag ich die Lebendigkeit, die Toleranz, den Intellekt und dass der Chor weiß, was er will. Man trifft hier eine coole Socke neben der anderen an.“

Wir freuen uns!