Freiburger Bächlechor

"Frech, Fröhlich, Frivol" - Der Freiburger Show-Chor

Im Jahr 2022 konnten Sie uns bereits wieder live erleben...

So hatten wir unseren ersten live-Auftritt im Jahr 2022 bereits am 10. Juli 2022 gegen 12 Uhr auf dem Sommerfest des BBZ Stegen.

Jubiläumsprogramm 2022

 

Unser ganz neues "Jubiläumsprogramm" zum 25-jährigen Bestehen des Bächlechores stand unter dem Motto "Changes".

So fand es dieses Jahr z.B. ausnahmsweise nur für ehemalige und aktuelle "Bächlechörler and friends" statt.

"Zurück zu den Wurzeln" bespielten wir am 28. Oktober 2022 mal wieder den Bürgersaal Littenweiler. 

Anschließend durften wir noch gemeinsam mit dem Publikum bis in die frühen Morgenstunden essen, trinken und tanzen.

Vielen Dank an alle die mit uns gefeiert haben!

 

 

Unsere Chorleiterin bis Mitte 2023 ...

Claudia Mundi wurde in München geboren und erhielt schon im Kindesalter Unterricht in Klavier und Blockflöte. Außerdem singt sie seit sie denken kann und seit dem Grundschulalter auch immer im Chor. Später lernte sie noch Gitarre und versuchte sich auch an der Orgel.

Das gipfelte in einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Schulmusik für ein Lehramt am Gymnasium an der Hochschule für Musik und Theater in München. Dort erhielt sie Dirigierunterricht bei Prof. Gerd Guglhör und Prof. Christoph Adt sowie Ensembleleitung für Rock- und Jazzchor bei Stefan Kalmer. Damit ist Claudia Mundi in allen Stilrichtungen zu Hause. Schon in den ersten Studiensemestern gründete sie ihr erstes Ensemble, den Frauenchor „Musica Mundi“. 

Nach dem 1. Staatsexamen ging sie nach Freiburg und studierte dort an der Musikhochschule Opern- und Konzertgesang bei Prof. Markus Goritzki und in der Liedklasse von Prof. H.P. Müller. Ihr Diplom im Fach Musiktheater absolvierte sie mit der Monooper "La voix humaine" von Francis Poulenc unter der szenischen Leitung von Carsten Fuhrmann.

Sie stand schon in den verschiedensten Rollen auf den verschiedensten Bühnen, u.a. war sie in der in der Rolle der Doralice Rosetti in Scarlattis "Il trionfo dell'onore" und als Alice Ford in "Falstaff" zu hören. Ein Highlight war die Uraufführung der speziell für den Stummfilm "Faust" von F. W. Murnau neu komponierten Filmmusik von Günther A. Buchwald für Solo-Vokalquartett und Solo-Sopran und Orchester mit dem Sinfonieorchester Freiburg im Theater Freiburg.

Doch irgendwann vermisste sie die regelmäßige und gewohnte Chorarbeit und so gründete sie im Herbst 2013 das Ensemble Chorus Mundi und übernahm kurz darauf die Chorgemeinschaft Neuenburg-Zienken. Einen Schwerpunkt legt sie, als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin, bei der Chorarbeit auch auf die gesunde stimmliche Entwicklung und Vielseitigkeit der Stimmen. Ihre Repertoireauswahl ist dabei breit gefächert und abwechslungsreich.